Redaktion und Content Marketing

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Redaktion und Content Marketing

Homepages sind erfolgreich, wenn sie 2 Bedingungen kombinieren: Relevanz und die Umwandlung von Besuchern in Kunden („Conversion Rate“). Für Beides liegt der Schlüssel in redaktionell optimierten Texten.

Content Marketing bedeutet, dass wir Inhalte über geeignete Kanäle zu verbreiten. Die Homepage in Verbindung mit SEO ist die Basis. Hinzu kommen u.a. Social Media, Public Relations, Newsletter, Inhalte zum Download (Whitepaper pdf, E-Book).

Relevanz und Wirkung mit maßgeschneiderten Texten

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Selbst das beeindruckendste Webdesign ist inhaltlich irrelevant – und damit auch für Google. Die Kombination aus Relevanz und Wirkung erreicht man mit Texten, die sowohl für die Zielgruppen als auch für Google maßgeschneidert sind. Dabei gilt es, einen gelungenen Kompromiss umzusetzen.

Lange Texte sind relevanter als kurze, verschrecken aber viele Leser, denn wir leben im Zeitalter des Aufmerksamkeits-Defizit-Syndroms. Neueste Studien mit E-Book-Readern haben offenbart, daß nicht einmal Bestseller von allen Käufern zu Ende gelesen werden.

Kurze Texte werden eher zu Ende gelesen, sind aber mangels Informationsgehalt von geringer Relevanz. Damit sind sie auch schwach bei Google. Gerade bei Webseiten, die sich in der Google- Suche gegen viele Konkurrenzseiten durchsetzen müssen, ist ein Mindestlmaß an Text unverzichtbar.
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Textqualität und
Verkaufsorientierung

Ein weiterer Faktor ist der Schreibstil. Erfolgreiche Unternehmens-Webseiten sind kniffliger zu texten als alle anderen, weil sie gegensätzliche Ansätze in einem gelungenen Kompromiss vereinbaren müssen. Einerseits müssen sie schnell zur Sache kommen und neugierig machen. Andererseits müssen sie so gründlich wie nötig informieren, ohne potentielle Kunden zu langweilen. Und schließlich müssen sie etwas erreichen, was Informations- und Unterhaltungs-Webseiten nicht müssen: Verkaufen.

Zum Verkaufen muss eine weitere Herausforderung gemeistert werden: Wer die Texte schreibt, muss sich in die jeweilige Branche hineindenken können. Sowohl die Produkte und Leistungen der Anbieter als auch die Bedarfssituation potentieller Kunden müssen die Texter verstehen und umsetzen.

Problem: Suchmaschinenspezialisten verstehen in der Regel nichts vom Vertrieb. Marketingspezialisten verstehen in der Regel nichts von Suchmaschinenoptimierung. Wir können beides.
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Googles Erfolgsrezept:
Inhaltliche Relevanz

Das Erfolgsrezept von Google liegt im Nutzen für die Anwender. Konsequente Kundenorientierung ist Googles Existenzgrundlage.

Wer etwas sucht, ist enttäuscht, wenn die Ergebnisse nicht relevant genug sind. Enttäuschte Kunden kann sich Google nicht leisten.

Mittlerweile setzt Google zunehmend Künstliche Intelligenz (KI) zur Bewertung der Qualiät von Websites ein. Mit jedem Update seines Algorithmus nähert sich Google der Denkweise von Menschen immer weiter an.

Folglich steigen inhaltliche relevante Seiten selbst bei formellen Mängeln und schlechtem Design immer weiter auf, während schicke Seiten mit schwachen Inhalten immer weiter herabgestuft werden, so daß sie niemand mehr wahrnimmt.

Homepages, die durch Suchmaschinen-Manipulation („Black Hat SEO“) nach oben getrickst wurden, werden sogar ganz aus den Suchergebnissen entfernt und sind damit „verbrannt“. Die Zeit der SEO-Tricks ist vorbei.
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Von der Aufmerksamkeit
zur Aktion

Die Grundvoraussetzung für den Erfolg kommerzieller Webseiten liegt darin, daß sie zunächst einmal die Aufmerksamkeit möglichst vieler potentieller Kunden erregen.

Darauf aufbauend müssen Besucher an die Hand genommen werden, um möglichst viele von ihnen zu einer Aktion zu bewegen („AIDA-Konzept“):

  • Wer einen Webshop besucht, soll ein Produkt kaufen.
  • Wer eine Unternehmens-Homepage besucht, soll eine Anfrage senden.
  • Wer eine Praxis-Website besucht, soll einen Termin vereinbaren.
  • Wer die Homepage einer Organisation besucht, soll z.B. Mitglied werden, spenden oder einen Newsletter bestellen.
  • Das Mindestziel ist erreicht, wenn Besucher Fragen haben und die Website die Antworten liefert.

Ohne eine ausreichende Wirkung sind Webseiten nicht mehr als Visitenkarten.
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Unsere Allround-Leistung für Sie

Unsere Texte für Ihr Unternehmen kombinieren Vertriebsorientierung und Suchmaschinenoptimierung. Wir denken uns in Ihre Branche, Ihre Produkte/Leistungen und ihre Kunden hinein. Und wir wenden unser Google-Know-How in den Texten an.

Mit unserem Netzwerk aus PR-Profis, CMS-Spezialisten, Programmierern, Grafikern und Hostern bieten wir Mittelständlern auf Wunsch alle Leistungen rund um Ihren Webauftritt aus einer Hand.

Vereinbaren Sie einfach einen kostenfreien Beratungstermin in Ihrem Hause, in dem Sie uns Ihre Ziele beschreiben. Wir erläutern Ihnen danach gern unsere Vorgehensweise zur Neukundengewinnung, sowie deren Kosten und Nutzen.
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